Chronik

Chronik

Rückblick auf die Seniorennachmittage 2019/20

| Bürgermeister

Text: Frauke Nielandt

Seniorennachmittag in Klinkrade

Eine langjährige Tradition in Klinkrade ist der Seniorennachmittag. Am 1. Dienstag der Monate Oktober bis April lädt der Bürgermeister in das Feuerwehrhaus „Am Schäferkaten“ zum gemütlichen Beisammensein ein. Bei Kaffee, Kuchen/Torte und Schnittchen, begleitet durch ein buntes Programm, treffen sich rd. 25 Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde.

Thekla Jonscher und Carmen Brandt kümmern sich liebevoll um die Verpflegung und Gestaltung der Kaffeetafel. Sie übernehmen den Einkauf, backen zuhause die Kuchen oder Torten und treffen sich rechtzeitig im Feuerwehrhaus zum Tisch decken, Schnittchen schmieren und Kaffee kochen, damit alles rechtzeitig fertig ist.

Unser erst im Juni 2019 nachgerückter neuer Bürgermeister Wolfgang Heß durfte nun diese Tradition fortführen und eröffnete am 01.10.2019 den ersten Seniorennachmittag der Saison. Er freute sich auf diesen ersten Nachmittag, begrüßte alle recht herzlich und erzählte von dem geplanten Programm für die neue Saison. Im Gepäck hatte er das Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ im Seniorenformat und so wurde nach dem Kaffeetrinken in lustiger Runde gespielt.

Am 05.11.2019 wurde zum ersten Mal „Bingo“ gespielt. Das hatte allen sichtlich großen Spaß gemacht. Wolfgang Heß hatte Marmelade, Pralinen, Gebäck, Mettwurst, Schinken und kleine Sekt- oder Weinflaschen eingekauft und sobald jemand Bingo rief, überreichte er der Gewinnerin / dem Gewinner einen Preis.

Besonders gemütlich wurde es am 03.12.2019. Die Kaffeetafel wurde adventlich geschmückt und Susanne und Hanna Baumann haben weihnachtlich musiziert. Dank der schönen Liederbücher vom „Lebendiger Adventskalender“ wurden gemeinsam Weihnachtslieder ausgesucht und gesungen. Zum Abschluss hat Susanne Baumann noch zwei schöne Weihnachtsgeschichten vorgelesen.

Am 07.01.2020 besuchte Dieter Stahmer aus Duvensee unseren Seniorennachmittag. Er unterstützt ehrenamtlich das Projekt „Bürger fahren für Bürger“ im Amtsgebiet. Dieter Stahmer erzählte wann und wie der „Bürgerbus“ bestellt werden kann, erzählte von seinen eigenen Erfahrungen als Fahrer und beantwortete anschließend alle Fragen aus der „Kaffeerunde“.

Am 04.02.2020 übernahm Wolfgang Tempel als „alter Lübecker“ die Programmgestaltung. Er hatte einen Vortrag über Lübeck ausgearbeitet. Wolfgang Tempel zeigte viele Fotos und konnte eine Menge interessantes über Lübeck erzählen.

Weil die erste Bingo-Runde im November 2019 allen so viel Spaß machte, war für Bürgermeister Wolfgang Heß klar, dass dieses Spiel wiederholt werden muss. Am 03.03.2020 gab es also die 2. Bingo-Runde und wieder mit kleinen Preisen im Gepäck für die Gewinnerinnen und Gewinner.

Am 07.04.2020 sollte das letzte Treffen der Saison eigentlich bei Rolf Pein in der Gaststätte stattfinden. Der Bürgermeister hatte zuvor alle Seniorinnen und Senioren des Seniorennachmittags zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Leider musste er diese Veranstaltung aufgrund der Coronapandemie absagen.

Von Mai bis September findet kein Seniorennachmittag statt. Wir freuen uns auf eine hoffentlich neue Saison ab 06. Oktober 2020. Bis dahin: Bleibt alle gesund!

 

Bgm. Wolfgang Heß, Thekla Jonscher, Carmen Brandt, Marlies Sturde, Frauke Nielandt

Zurück

Copyright © 2020 Gemeinde Klinkrade   |   Impressum   |   Datenschutz