Chronik

Chronik

Gelebte Tradition: Das Maiwecken

| Freiwillige Feuerwehr

Ein mit Tannengrün geschmückter Anhänger, besetzt mit 15 Musikern des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr, zog am 1. Mai in den frühen Morgenstunden wieder durch den Ort und weckte die Einwohner.
Diese Tradition erfreut sich großer Beliebtheit. Mit dicken Jacken und teilweise eingehüllt in Decken ließ es sich in diesem Jahr bei Temperaturen um Null Grad auf dem Anhänger aushalten.
Temperaturen, die nahe an der Frostgrenze liegen, sind die Musiker am 1. Mai bereits gewohnt, aber geregnet hat es so gut wie nie. Ein ehemaliger Musiker, erinnert sich daran, dass es in den 55 Jahren, in denen er dabei war, nur einmal eine Unterbrechung von ca. einer Stunde wegen Regen gegeben hat. Ausgefallen ist diese Veranstaltung nie.

Zurück

Copyright © 2020 Gemeinde Klinkrade   |   Impressum   |   Datenschutz